Marktanalyse

Marktanalysen für mobile Apps sind essentieller Bestandteil auf dem Weg eiener erfolgreichen App Veröffentlichung. Der App-Markt entwickelt sich sehr dynamisch.  Im Jahr 2018 wurden in den App Stores (Google Play Store und Apple App Store) insgesamt 205 Milliarden Apps geladen. Im Jahr 2017 waren es 178 Milliarden Downloads und bis 2022 sollen es bis zu 258 Milliarden App-Downloads werden.

Marktanalysen und Leistungsvergleich – von anderen lernen und ein Alleinstellungsmerkmal schaffen und ausbauen

Angesichts dieser Zahlen lohnt es sich den Markt genau zu betrachten. Ohne diese Marktanalyse ist die Gefahr sehr hoch, dass Ihre App unter tausenden ähnlichen Apps untergeht. Daher benötigt eine erfolgreiche App zwingend ein Alleinstellungsmerkmal. Mit Hilfe verschiedener Marktanalysen inkl. Leistungsvergleichen werden essentielle Erfolgsfaktoren identifiziert und Sie können einen Wettbewerbsvorteil erzielen. Sie benötigen einen guten Überblick über den Bereich im mobilen Markt, indem Sie sich mit Ihrer App positionieren. Durch Vergleiche finden Sie heraus wo Ihr Alleinstellungsmerkmal liegt und können dieses konsequent ausbauen. Lohnenswert dabei ist es, öffentliche Reviews und natürlich auch die Download Charts mit einzubeziehen. Dadurch lernen Sie jede Menge über Ihre Mitbewerber und können sich besrre von diesen differenzieren.

SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse (engl. Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken)) ist ein Instrument der strategischen Planung. Sie dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen und anderen Organisationen. Mit Hilfe der Swot-Analyse einer App, kann man sehr gut einschätzen ob sie erfolgreich sein wird oder oben noch zu viele Schwachstellen gibt.

Erkenntnisse gewinnen und konkrete Massnahmen treffen

Aufgrund der durchgeführten Marktanalysen werden die Schwachpunkte Ihrer App identifiziert und die Positionierung im Markt bestimmt.

Beispiel:

Die App-Industrie ist eine der dynamischsten Bereiche bzgl. der Weiterentwicklung von Hardware-Technologien. Während Smartphones immer mehr Science-Fiction-Features bekommen, implementieren App-Publisher diese neuen Technologien, um sich entweder zu entsprechend modern zu positionieren und vom Wettbewerb abzuheben. Augmented Reality ist eines der auffälligsten Beispiele für diese neuen Technologien, Pokemon GO war das erfolgreichste Beispiel für die Nutzung einer solchen neuen Technologie in letzter Zeit.

Wettbewerbsfähigkeit ausbauen

Um wettbewerbsfähig im mobilen Markt zu werden, gibt es eine Reihe von Erfolgsfaktoren. Als eine der wichtigsten zählt die Benutzererfahrung bzw. User Experience (UX). Um dauerhaft erfolgreich zu sein muss man die Bedürfnisse der Zielgruppe analysieren und darauf eingehen. Dies nennt man Nutzerorientierte Gestaltung (User Centered Design) Je nach Art der App entwickelt man dann ein MVP oder MAP.

Mit unserer mehr als 10-jährigen Erfahrung als App-Agentur helfen wir Ihnen natürlich bei der Marktanalyse und unterstützen Sie dabei auf die Besonderheiten des mobilen Markts einzugehen. Treten Sie mit uns in Kontakt.