Was ist User Engagement?
Das Engagement der Nutzer ist entscheidend für den langfristigen Erfolg Ihrer App. Kurz gesagt, es ist die Art und Weise, wie Benutzer mit Ihrer App interagieren. Eines der Hauptziele Ihrer App sollte es sein, ein höheres Maß an aktiven Benutzern zu fördern. Je mehr Benutzer sich mit Ihrer App beschäftigen, desto größer ist die Chance, dass sie zu engagierten, wertvollen Benutzern werden. Ein Produkt zu haben, das nützlich und informativ ist, ist ein guter Ausgangspunkt. Aber bei so viel Wettbewerb muss man oft die Extraeile gehen, um für die Nutzer interessant zu bleiben.
Das Engagement- und Bindungsproblem der Benutzer
Es ist eine schwierig ein ausreichendes Engagement für mobile Apps und eine gute Benutzerbindung zu erreichen. In der Tat macht die Abbruchrate (Apps, die nur einmal verwendet und dann abgebrochen werden) 23% der Nutzer aus. In den letzten Jahren hat sich die Abbruchrate der Benutzer leicht verbessert, aber fast ein Viertel der Benutzer verlassen immer noch die Anwendungen vorzeitig. Wenn eine App nur einmal in 7 Tagen geöffnet wird, besteht eine 60%ige Wahrscheinlichkeit, dass sie nie wieder geöffnet wird.
Steigendes Engagement und höhere Bindung werden zu mehr aktiven und loyalen App-Nutzern führen. Die folgenden bewährten Methoden helfen Ihnen gute Ergebnisse zu erzielen.
Eine hochwertige App mit der passenden Funktionalität entwickeln.
Der erste und wohl wichtigste Schritt zur Steigerung des Nutzer Engagements und Kundenbindung ist die Entwicklung einer hochwertigen mobilen App. Es ist äußerst selten, dass eine App beim Launch ohne kleinere Fehler ist. Dabei ist es wichtig, Ihr Produkt vor dem Veröffentlichen richtig zu testen und sicherzustellen, dass es keine signifikanten Fehler gibt. Ein sorgfältiger Qualitätssicherungsprozess hilft Ihrem Team, ein besseres Produkt auf den Markt zu bringen. Wenn Ihrer App die entsprechende Funktionalität fehlt, werden die Benutzer die App ohne zu zögern wieder verlassen.
Jedes Mal, wenn Ihre App abstürzt, sich verlangsamt oder nur sehr geringe Ladezeiten aufweist, werden alle anderen Parameter Ihrer mobilen Apps davon betroffen sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, sowohl die Front-End- als auch die Back-End-Seite zu prüfen, um ein gründliches Verständnis dafür zu erhalten, wie gut Ihre App funktioniert. Als erfahrene App-Agentur verfügen wir natürlich über das notwendige Fachwissen um eine hochwertige App für Sie zu entwickeln. Treten Sie mit uns in Kontakt.
Einfaches Onboarding
Die Bereitstellung eines nahtlosen Onboarding-Erlebnisses kann dazu beitragen, die Abbruchquote deutlich zu senken. Je schwieriger es ist, mit der Nutzung einer App zu beginnen – zu viele Schritte zur Anmeldung, zu viele Informationsfelder, komplexe Features/Funktionen, etc. – desto wahrscheinlicher ist es, dass Benutzer aufgeben.
Der erste Eindruck ist unerlässlich, und die Benutzerfreundlichkeit ist keine Ausnahme. Abgesehen davon, dass die Anwender die App nicht sofort wieder verlassen, hat sich gezeigt, dass effektives Onboarding die Nutzungsdauer um bis zu 500% erhöht. Die folgenden Schritte helfen Ihnen, einen intuitiven, reibungslosen App-Onboarding-Prozess zu kreieren.
- Vereinfachen Sie die Anmeldung und Kontoerstellung (reduzieren Sie die Schritte für die Anmeldung, bieten Sie mehrere Registrierungsoptionen an, etc.).
- Überladen Sie Benutzer nicht mit Informationen von Anfang an. Zeigen Sie stattdessen eine Hilfemöglichkeit, wenn der Benutzer zu diesen Funktionen gelangt.
Push-Benachrichtigungen verwenden
Push-Benachrichtigungen erhöhen nachweislich die Nutzerbindung, wobei die Statistiken eine Verbesserung von 56% bis 180% zeigen. Benutzer, welche sich für den Empfang von Push-Benachrichtigungen entschieden haben, weisen ein 88% höheres App-Engagement auf als Benutzer, die sich dagegen entschieden haben.
Push-Nachrichten erinnern die Benutzer daran, dass sie Ihre App heruntergeladen haben. Effektiv implementiert, können sie auch dazu beitragen, die Nutzung der App zu fördern, indem Botschaften auf Grundlage von Verhaltensdaten und -präferenzen gezielt angesprochen werden. Für Anwendungen, welche sehr spezifische Funktionen bedienen und die wahrscheinlich nicht den täglichen Einsatz gedacht sind, kann es hilfreich sein, Benutzer zu motivieren, indem die Push-Benachrichtigungen ihnen einen guten Grund zur Rückkehr liefern (z.B. einen Rabatt oder eine Promotion für einen Dienst/Produkt).
Individualisierung der App
Die Individualisierung einer App ist wohl einer der wichtigsten Aspekte beim User Engagement. Sie trägt dazu bei, dem Nutzer ein einzigartigeres, relevanteres Erlebnis zu bieten. Je besser die Nutzererfahrung auf die Bedürfnisse und Präferenzen eines Nutzers abgestimmt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er die App auch weiterhin verwendet.
Wenn immer möglich, personalisieren Sie die Benutzererfahrung, indem Sie bekannte Daten verwenden, um relevante Inhalte in der App anzuzeigen. Maßgeschneiderte Inhalte und maßgeschneiderte Informationen liefern dem Nutzer einen echten Mehrwert. Als Beispiel sei die Personalisierungsfunktion der App Onefootball genannt. Hier kann der Nutzer seinen Lieblingsverein eintragen und bekommt dann immer maßgeschneiderte News und Spielergebnisse seines Vereins angezeigt.
Angebote und Motivationen
Um das Engagement und die Kundenbindung zu fördern, müssen Sie den Nutzern Anreize für die Verwendung Ihrer App geben. Spezifische Belohnungen, spezieller Zugang zu Inhalten, Gutscheine, Sonderaktionen und anderen Angebote werden dazu beitragen, Konversionen und das Engagement zu erhöhen.
Natürlich hängt die Art und Weise, wie Sie Nutzer erreichen können auch von der App ab. Beispielsweise profitieren Apps, welche den In-App-Einkauf als Monetarisierungsmodell nutzen, von zeitlich begrenzten Rabatten. Freemium-Apps erreichen den Nutzer eher durch nutzungsbasierte Belohnungen.
Förderung der zweiseitigen Kommunikation
Wenn Sie Ihre Nutzer um Feedback bitten, zeigt dies, dass deren Feedback wichtig ist, um die App zu verbessern. Der zusätzliche Vorteil dieser Kommunikationswege mit Ihren Nutzern besteht darin, dass es seltener eine negative Bewertung in den App-Stores geben wird, da die Nutzer Ihnen ihr Anliegen zuerst mitteilen können. Die Reaktionsfähigkeit und die Beantwortung von Fragen wird das Engagement und die Kundenbindung erhöhen, positive Bewertungen fördern und eine langfristige Markenbindung aufbauen.