Native Android-Programmierung

Android ist ein von Google entwickeltes mobiles Betriebssystem. Es basiert auf einer modifizierten Version des Linux-Kernels und anderer Open-Source-Software. Android ist hauptsächlich für mobile Touchscreen-Geräte wie Smartphones und Tablets konzipiert. Ursprünglich wurde es für Digitalkameras entwickelt, hat sich dann aber als Betriebssystem für Smartphones, Fernseher, Autos und Wearables etabliert. Aus diesem Grunde setzen wir auf native Android-Programmierung.

Hohe Reichweite

Android ist seit 2011 das meistverkaufte Betriebssystem weltweit für Smartphones und seit 2013 auch für Tablets. Bis Mai 2017 hat es über zwei Milliarden aktive Nutzer pro Monat, die größte installierte Basis aller Betriebssysteme. Ab Dezember 2018 verfügt der Google Play Store über mehr als 2,6 Millionen Apps. Wenn Sie mit Ihrer App eine möglichst hohe Reichweite erzielen möchten, dann liegen Sie mit einer Android App genau richtig.

7 Gründe warum man eine Android-App entwickeln sollte

Open Source

Dies ist einer der wichtigsten Vorteile von Android gegenüber anderen Plattformen. Die Open-Source-Natur von Android macht es leicht zugänglich für Gerätehersteller wie Samsung oder Huawei. Der Code für Android ist kostenlos und jeder Gerätehersteller kann ihn nutzen. Damit ist der Markt für Android-Geräte der größte der Welt und übertrifft den Markt für iOS. Einer Statistik zufolge laufen mehr als 80% der weltweit produzierten Smartphones auf Android. Dies schafft einen enormen Markt für jeden Android-App-Entwickler und macht die Nische sehr attraktiv.

Portabilität

Die Verwendung von Java für die Android-Programmierung macht es einfach, native Android-Apps auf andere mobile Betriebssysteme zu übertragen. Abgesehen davon können Android-Apps problemlos auf Chrome OS portiert werden. So hat Microsoft angekündigt, dass es eine einfache Methode für Android-Anwendungen zur Portierung auf Windows 10-Geräte schaffen möchte.

Leicht zugänglich

Auch die Zugänglichkeit des Android-Betriebssystems ist ein weiterer Grund für den Erfolg. Die Android-Entwicklung ist für jeden Programmierer, der über Kenntnisse in Java und dem Android SDK verfügt, einfach zu erlernen. Das Android SDK ist kostenlos und kann ganz einfach aus dem Internet heruntergeladen werden.

Riesiger Marktplatz

Ein weiterer Grund, die Entwicklung von Android-Apps gegenüber anderen Plattformen in Betracht zu ziehen, ist die Verfügbarkeit von Marktplätzen. Der Google Play Store ist der größte Marktplatz für mobile Apps. Es gibt jeden Tag Millionen von Downloads.

Flexibilität

Abgesehen vom Vorteil des riesigen Marktplatzes hat Android den zusätzlichen Vorteil, dass man Apps neben dem Marktplatz von jeder anderen Quelle aus installieren kann. Es ist sehr einfach, die Apps zu testen und auf mehreren Geräten zu nutzen.

Niedrigere Eintrittsbarriere

Im Vergleich zu seinem nächsten Konkurrenten, iOS, hat die Android-Entwicklung eine viel niedrigere Eintrittsbarriere. Für App-Entwickler, welche für Android entwickeln möchten, genügt es, sich als Entwickler zu registrieren, Ihr APK vorzubereiten und bei Google einzureichen. Die Kosten für die Registrierung von App-Entwicklern betragen einmalig 25 US-Dollar. Außerdem kann die Android-Entwicklung auf Linux-, Mac- oder Windows-Betriebssystemen durchgeführt werden. Die Eintrittsbarriere für die Android-Entwicklung ist sehr gering und der Freigabeprozess von Google ist schnell und unkompliziert.

Um für iOS zu entwickeln, muss man einen Mac verwenden. Um sich als Entwickler im App Store zu registrieren, müssen Entwickler eine jährliche Abonnementgebühr von 99 $ zahlen.

Verfügbarkeit auf verschiedenen Geräten
Überall, wo Sie sich bewegen, finden Sie ein Gerät, auf dem das Android-Betriebssystem läuft, von Smart TVs bis Tablets, von Kameras bis hin zu Videospielern und von Smart Watches bis hin zu Autosystemen. Sie finden Android auf Drohnen, Smartphones, Media-Playern und Auto-DVD-Playern. Android-App-Entwickler können so Anwendungen für jede Art von Kundensegment entwickeln. Dies trägt dazu bei, ihre Basis zu verbreitern und ihre Einnahmen um ein Vielfaches zu steigern.

Technologien bei der Android-App-Entwicklung

Die native Android-Programmierung geschieht in der Regel mit Kotlin oder Java. Systemnahe Komponenten können mit C/C++ entwickelt werden. Für die Benutzeroberfläche wird Material Design verwendet.

Zudem bietet die Entwicklergemeinde viele (kostenlosen) Frameworks an. In vielen Fällen können die darin dargestellten Funktionen wie Datenspeicherung in einer Cloud, Analytics, Netzwerkfunktionen, Audio-Player, etc. in Ihrem Projekt kostenlos genutzt werden, ohne dass Sie neuen Code erstellen müssen.

Möchten auch Sie eine Android-App von uns entwickelt haben, treten Sie einfach mit uns in Kontakt. Durch unsere mehr als 10-jährige Erfahrung als App-Agentur im Bereich der Android-Entwicklung sind wir der ideale Partner für Sie.