Hybrid-Apps

Was ist eine Hybrid-App?

Eine Hybrid-App ist eine mobile App, die eine Web-Ansicht (im Wesentlichen eine isolierte Browser-Instanz) enthält, um eine Web-Applikation innerhalb einer nativen App auszuführen. Dabei wird ein nativer App-Wrapper verwendet, der mit der Geräteplattform und der Web-Ansicht kommunizieren kann. Das bedeutet, dass Webanwendungen auf einem mobilen Gerät ausgeführt werden können und dabei Zugriff auf das Gerät haben, wie beispielsweise die Kamera- oder GPS-Funktionen.

Bestimmte Werkzeuge erleichtern die Kommunikation zwischen der Webansicht und der nativen Plattform. Diese Tools sind nicht Teil der offiziellen iOS- oder Android-Plattformen, sondern Werkzeuge von Drittanbietern wie Apache Cordova, Ionic, NativeScript, React Native, etc.

Bei den verschiedenen Tools gibt es 2 Ansätze:

  1. Verwendung von reinen Web-Technologien
    Frameworks wie Ionic ermöglichen Entwicklern, eine Hybrid-App mit HTML, CSS und JavaScript zu erstellen. Durch Tools wie z.B. Apache Cordova ist es möglich auf die Kamera, den Schrittzähler und andere Funktionen des Geräts zuzugreifen. Dies bedeutet im Grunde genommen, dass Sie eine Website erstellen, die in einer App verpackt ist.
  2. Tools welche nativen Code erzeugen
    Als Beispiel sei React Native genannt. Dies ist ein von Facebook entwickeltes Framework zur Erstellung von nativen Apps für iOS & Android unter einer gemeinsamen Sprache, JavaScript. React Native ermöglicht es, einen Teil des Codes zwischen den Plattformen zu teilen. Es ermöglicht Entwicklern, Anwendungen zu erstellen, die sich weniger unhandlich anfühlen und besser funktionieren als reine Hybrid-Web-Anwendungen. Sowohl bei React Native als auch bei Native-Apps funktionieren Gesten wie Pinching oder Double Tapping so, wie man es von ihnen erwarten würde.

Vorteile einer Hybrid-App

  • Plattformunabhängigkeit
    Da es nur eine Code-Basis gibt, welche auf allen Plattformen läuft, sind die Entwicklungskosten geringer als bei nativen Apps.
  • Mehr Entwicklerkapazität
    Es gibt viel mehr Web-Entwickler als Entwickler für eine bestimmte Plattform (Native Apps). Dadurch ist es einfacher ein Team aufzubauen und die Entwicklungskosten sind ebenfalls niedriger.

Nachteile einer Hybrid-App

  • Schlechtere Usability
    Weil in einer hybriden App keine nativen Benutzer-Komponenten wie z.B. Buttons, TabBars, etc. verwendet werden, fühlt sich eine Hybrid-App meist wie ein Fremdkörper an. Wenn man anfängt es so aussehen zu lassen wie die nativen Komponenten, dann muss man wieder zwischen den verschiedenen Betriebssystemen unterscheiden und den Code mehrmals schreiben. Dadurch verliert man wieder Zeit und kann oft ebenso eine native App programmieren (lassen).
  • Langsamere Ausführung
    Hybrid-Apps sind langsamer als native Apps. Früher hieß es oft, dass es eine Frage der Zeit wäre bis Hybrid-Apps genau so performant sind wie native Apps. Da native Apps auch immer schneller und performanter werden und gleichzeitig immer nahe an den Grenzen der aktuellen Hardware agieren, wird dies wahrscheinlich nie der Fall sein. Natürlich macht dies nicht in jedem Fall einen Unterschied aus. Bei rechenintensiven Aktionen, wie z.B. der Suche in einer großen Datenmenge wird sich das aber deutlich bemerkbar machen.
  • Mehr Speicherverbrauch
    Hybrid-Apps benötigen deutlich mehr Speicherplatz als native Apps.

Fazit

Wir bei der appsolute GmbH setzten in der Regel auf native Apps. Wir sind der Meinung, dass man möglichst immer auf die besten Werkzeuge setzen sollte. Die Konkurrenz auf dem App-Markt ist mittlerweile sehr groß. Wenn man mit seiner App herausragen möchte, dann sollte sie möglichst perfekt sein. Vergleicht man eine native App mit einer Hydrid-App, ohne auf die Kosten zu schauen, wird man schnell feststellen, dass die native App deutlich hochwertiger ist. Eine native iOS App fühlt sich auf einem iPhone einfach sehr viel besser an, als eine Hybrid-App. Ebenso verhält es sich mit nativen Android Apps.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Wenn die App hauptsächlich Web-Inhalt anzeigen soll, wie z.B. eine Nachrichten App, bei der der überwiegende Inhalt als HTML vorliegt, dann kann es durchaus sinnvoll sein, die App als Hybrid-App zu entwickeln. Ebenso kann es hilfreich sein, einen Prototypen als Hybrid-App zu entwickeln, um diesen als Demo-Objekt zu nutzen, um nach Investoren Ausschau zu halten.

Möchten Sie eine Hybrid-App entwickeln lassen, dann kontaktieren Sie uns. Als langjährige App-Agentur beraten wir Sie gerne.