Meine App ist veröffentlicht, was nun?
Es gibt wenige Apps, bei der Sie nach der Veröffentlichung nichts mehr machen müssen. Durch eine optimale App-Wartung und einem Service-Level-Agreement (SLA) sind Sie nach der Veröffentlichung Ihrer App auf der sicheren Seite.
Bugfixes
In der Regel treten nach der Veröffentlichung noch Fehler auf, welche bei der Qualitätssicherung nicht entdeckt wurden. Dies sind zwar in der Regel kleine Fehler, aber sie sollten im Rahmen der App-Wartung schnell behoben werden. Dadurch werden die Benutzer zufriedener und es gibt bessere Bewertungen. Nichts ist schlimmer als wenn Ihre App nur 1-Sterne-Bewertungen aufgrund von Fehlern bekommt.
Neue Features
Ein weiterer Aspekt sind Feature-Updates. Statten Sie Ihre App regelmäßig mit neuen Features aus. Wenn es nicht regelmäßig App-Updates gibt, wirkt es, als ob die Entwicklung der App eingestellt wurde. Auch dies veranlasst die Benutzer negative Bewertungen zu schreiben, oder die App erst gar nicht zu laden. Veröffentlichen Sie dagegen immer wieder Updates mit neuen Funktionen, steigt die Zufriedenheit der Nutzer und Sie bekommen bessere Bewertungen.
Betriebssystem-Updates
Zudem sollten Sie die App auf neue iOS- und Android-Versionen, sowie neue Geräte anpassen. Apple und Android geben lange vor Erscheinen eines neuen Betriebssystem-Updates den Entwicklern Testversionen, so dass diese ihre Apps rechtzeitig damit testen können. Stellt sich heraus, dass etwas nicht mehr funktioniert, hat der Entwickler Zeit dies zu beheben, bevor das neue Betriebssystem veröffentlicht wird. Wenn Ihre App dann noch neue Funktionen des Betriebssystem unterstützt, dann steigt die Chance, dass sie im App Store oder Google Play gefeatured wird. Dies ist gratis Werbung und die Anzahl an Downloads bzw. Verkäufen werden signifikant steigen.
SLA
Die App-Wartung und der Unterhalt wird von kleineren Unternehmen deutlich mehr unterschätzt als bei grösseren IT-versierten Firmen. Um den Unterhalt der App sicherzustellen, empfiehlt sich der Abschluss eines SLA (Service Level Agreement) mit dem Entwicklungspartner. In der Regel belaufen sich die Kosten eines SLA auf ca 5-10 % des Projektbudgets für die Entwicklung.
Neben der App-Wartung sollten Sie auch den App-Store-Auftritt regelmäßig pflegen. Bei mehreren Millionen Apps geht Ihre App schnell unter. Daher sollte im Rahmen der App-Store-Optimierung (ASO) der Auftritt im App Store, die Keywords und Screenshots kontinuierlich verbessert werden. Dadurch erhalten Sie mehr organische Downloads. Dies führt zu einem besseren App-Store-Ranking und somit zu mehr Downloads.
Die appsolute GmbH unterstützt Sie natürlich bei der Wartung Ihrer App und wir beraten Sie gerne bezüglich eines SLAs. Lasses Sie Ihre App nicht verkommen und nehmen mit uns Kontakt auf.