Testen der Benutzerfreundlichkeit (Usability-Test)

Usability Tests werden regelmäßig unterschätzt. Ein kundenorientierter Ansatz von Softwareentwicklung bezieht diesen Schritt von Anfang an mit in die Produktentwicklung mit ein. Usability Tests kosten Ressourcen, aber die Investition wird sich zweifellos lohnen.

Ist das Testen der Benutzerfreundlichkeit wirklich wichtig?

Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder Fehler, jedes noch so kleine Problem oder jede langsame und stockende App Nutzer kosten. Daher ist es ein großer Fehler, eine App zu veröffentlichen, die nicht auf Benutzerfreundlichkeit getestet wurde. Usablity Tests sind ein Elemtarer Bestandteil in der App Entwicklung, der über Erfolg Ihrer App mit entscheidet.

Die Qualität der Benutzererfahrung bei der Nutzung einer App ist enorm wichtig. Es wird entschieden, wie der Benutzer mit der Anwendung interagiert und ist somit essentiell für den Erfolg. Ohne ein positives Benutzererlebnis ist der Erfolg quasi ausgeschlossen.

5 Schritte zum Testen der Benutzerfreundlichkeit einer App

Bei der Durchführung von Usability-Tests müssen Sie 5 Schritte ausführen. Jeder Schritt beantwortet spezifische Fragen und beschreibt genau, was zu tun ist.

Definition der Ziele

Diese Phase erfordert detaillierte Gespräche und Diskussionen. Sie müssen sich mit Ihrem Entwicklungsteam zusammensetzen, um:

  • Eine Roadmap zu erstellen
  • Die Zielgruppe definieren
  • Recherchen durchzuführen und die beliebtesten konkurrierenden Apps zu finden
  • Eine Prognose zu erstellen
  • Den Aufwand abzuschätzen

Egal ob Sie ein Softwareentwickler oder Produktbesitzer sind, Sie sollten bereit sein, jedes einzelne Detail zu besprechen, zu analysieren, was Sie wissen und was Sie wissen möchten. Erst wenn Sie eine klare Vorstellung haben, können Sie die Ziele und Vorgaben definieren. Vergessen Sie nicht, diese zu priorisieren und sich für Messmethoden zu entscheiden.

Einrichten der erledigenden Aufgaben

Der Tester sollte mehrere Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Daher müssen Sie die Aufgaben genau auswählen und in Form von Testszenarien organisieren. Jedes Szenario muss das widerspiegeln, was der eigentliche Benutzer mit der App machen wird. Und jede Aktion sollte:

  • Realistisch sein
  • Verständlich sein
  • Geordnet sein
  • An andere Aktionen gebunden sein

Erstellen einer Test-Dokumentation

Es gibt Websites, die sich der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und den damit verbundenen Aufgaben widmet. Auf usability.gov finden Sie Vorlagen für die Dokumentation von Usability-Testings.

Erstellen Sie zudem einen Fragekatalog, um zu verstehen, was Benutzer über Ihre App denken. Halten Sie die Fragen kurz, einfach und klar. Jeder Test ist eine wertvolle Informationsquelle, die Sie für die Produktverbesserung nutzen sollten.

Wählen Sie die Testteilnehmer aus

Die Test-Teilnehmer sollten Ihre Zielgruppe reflektieren. Wenn Sie an einem Spiel arbeiten, sollten Sie lieber Teenager zum Testen einladen als Senioren. Oder, wenn es sich um eine App zum Planen von Budgets handelt, ist es sinnvoller, Tester aus dem Business-Umfeld zu werben, als aus Jugendlichen.

Ausführen des Usability-Tests

Es gibt 2 Möglichkeiten, Tests durchzuführen:

  • In Ihrem Büro unter “Laborbedingungen”
  • Aus der Ferne

Die Durchführung des Tests im eigenen Büro hat den Vorteil, dass Sie ihn vollständig kontrollieren können. Diese Tests ermöglicht es, das Verhalten, die Reaktionen, Eindrücke und Aktionen der Teilnehmer zu beobachten.

Der Vorteil des Remote-Tests besteht darin, dass Sie die Teilnehmer nicht in Ihr Unternehmen einladen müssen. Sie sparen Zeit, da die Benutzer nicht überwacht werden müssen und der Test kann jederzeit und von überall durchgeführt werden.

Möchten Sie dass wir Ihre mobile App gründlich auf Benutzerfreundlichkeit testen?

Gerne testen wir auch Apps, die von einer anderen App-Agentur umgesetzt wurden. Große App-Anbieter, wie z.B. der Schweizer Ringier Verlag, haben schon unsere Dienste in Anspruch genommen. Treten Sie einfach mit uns in Kontakt.