Qualitätssicherung und Crowdtesting

Für den Erfolg Ihrer Apps ist eine gute Qualitätssicherung Pflicht. Es gibt es viele Aspekte, die beim Testen mobiler Apps zu berücksichtigen sind, z.B. Parallelbetrieb mit SMS/Anrufen/anderen Apps/4G/LTE/Time/Lokalisierung, etc. Diese Art von Anforderungen sind implizite Industriestandards aber vielen Entwicklern trotzdem nicht bekannt. Auf der anderen Seite erwarten Nutzer eine App aber ein hohes Maß an Stabilität und Sicherheit.

Was sind die Kernelemente eines mobilen Anwendungstests und einer guten Qualitätssicherung?

  1. Die Funktionalität
    Viele Fehler werden durch Funktionstests gefunden. Ein Funktionstest umfasst das Testen aller Funktionen der App. Dafür muss man wirklich alle Ansichten der App durchgehen und alle erdenklichen Kombinationen aufrufen. Wichtig dabei ist auch, dass man nicht nur logisch testet (bzw. was man selbst für logisch hält), sondern auch mal wild umher tippt und unlogische Kombinationen wählt. Zum Beispiel ganz schnell hintereinander auf einen Button tippen. Wenn es ein “Bestellen”-Button ist sollte die Bestellung nicht mehrmals abgeschickt werden, ist es aber ein Button um in einem Spiel eine Aktion auszulösen, sollten auch alle Aktionen erfolgen. Und ganz wichtig ist, dass die App durch derartiges, ungewöhnliches Verhalten nicht abstürzt.
  2. Die Benutzerfreundlichkeit (Usability)
    Auch wenn eine App keine Fehler hat und nicht abstürzt muss man unbedingt die Benutzerfreundlichkeit testen. Erweist sich eine Interaktion etwa als zu umständlich, oder gar als unverständlich? Solche “Ecken und Kanten” lassen sich in der Regel nur durch breitgefächerte Tests finden und entschärfen.
  3. Die Leistung
    Man sollte beim Testen einer mobilen App unbedingt darauf achten, dass es keine Probleme mit der Performance gibt. Wenn eine Berechnung zu lange dauert oder zu viele Daten geladen werden, dann ist das nicht nur für den Anwender direkt ein negatives Erlebnis, sondern in aller Regel leidet auch der Akku des Gerätes.
  4. Die Sicherheit
    Das Testen der Sicherheit von Apps sollte nicht unterschätzt werden. Kunden erwarten zu Recht, dass Ihre Daten möglichst sicher verwahrt werden. Wird an dieser Stelle nicht ausreichend getestet, kann das im schlimmsten Fall zu massiven Umsatzeinbußen führen.

Crowdtesting

Crowdtesting bezeichnet den Beta-Test von Software durch einer großen Anzahl an Testern. Tester sind vor allem Menschen, die sich online Geld dazu verdienen wollen. Beim Testen werden die Intelligenz und die Manpower der sogenannten Menge genutzt. Beispielsweise können so Apps vor ihrer Markteinführung ausführlich in einem großen Umfang getestet werden.

Vorteile vom Crowdtesting

  • Das Kern-Testteam verfügt normalerweise nicht über Ressourcen, um die Software in verschiedenen Umgebungen und in verschiedenen Situationen (z.B. unterschiedliche Internet-Bandbreiten, Geräte usw.) zu testen. Es ist einfach schwer möglich, die nötigen Ressourcen bereit zu stellen, die all die unterschiedlichen Umgebungen berücksichtigen, in denen die Software getestet werden soll.
  • Es ist kostengünstig, da man in der Regel nur für die validen gemeldeten Fehler bezahlt. In der Regel ist die Zeit zum Testen der Software vergleichsweise geringer, so dass sie zu einer besseren Produktivität führt und somit kostengünstiger ist als dies durch Mitarbeiter in house umzusetzen.
  • Tester, die diese Form der Prüfung durchführen, sind unvoreingenommen gegenüber den internen Anliegen des Unternehmens.
  • Der Pool der Tester ist vielfältig und variiert sowohl in den Sprachen als auch in den Sprachumgebungen. Dies hilft beim Testen von Apps, welche in verschiedenen Sprachen lokalisiert wurden.
  • Da es eine große Anzahl von Testern gibt, die eine Software gleichzeitig testen, kann das Testen schnell durchgeführt werden, was zu einer kürzeren Time-to-Market führt.

Crowdtesting Anbieter

Natürlich kann man ein Crowdtesting nicht einfach so alleine organisieren. Es gibt mittlerweile diverse Anbieter, welche sich darauf spezialisiert haben und auf eine große Nutzerbasis zugreifen können. Viele der Dienstleister haben ihren Sitz in Deutschland:

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung als App-Agentur kennen wir uns mit Qualitätssicherung und Crowdtesting bestens aus. Gerne testen wir Ihre App auf Herz und Nieren, kontaktieren Sie uns einfach.