Mit der Programmierung Ihrer App ist noch lange nicht alles getan. Die Veröffentlichung im App Store ist der nächste Schritt. Damit dies möglich ist, benötigen Sie einen Developer-Account für die jeweilige Plattform. Für eine iOS-App müssen Sie dazu Mitglied beim Apple Developer Program sein. Dies kostet derzeit (Stand Juni 2019) 99 Euro pro Jahr. Für eine Android-App benötigen Sie ein Google Play-Entwicklerkonto. Die Kosten hierfür betragen einmalig 25 Dollar.
Wann sollte ich den Developer-Account bestellen?
Wir empfehlen schon vor der App-Entwicklung die Developer-Accounts einzurichten und zu benutzen. Dadurch können Sie die App schon im Vorfeld für Beta-Tests bereitstellen und z.B. unter iOS mit Tesflight auf einem richtigen Gerät testen. Dies vereinfacht den späteren Veröffentlichungsprozess enorm. Die App muss dazu technisch schon den Anforderungen einer finalen App entsprechen. Sie muss zum Beispiel alle Icons enthalten, die richtigen Signaturen verwenden, etc. Im besten Fall brauchen Sie später nur noch den letzten App-Build zur Veröffentlichung freigeben.
App-Prüfung und Veröffentlichung
Vor der eigentlichen Veröffentlichung Ihrer App, wird diese noch von Apple, bzw. Google überprüft. Die Prüfer schauen ob die entsprechenden Richtlinien eingehalten werden und ob keine Schadsoftware enthalten ist. Bei Apple dauert der Prozess ein wenig länger als bei Google. Je nach App kann dies zwischen einem und mehreren Tagen, in Ausnahmefällen auch mehrere Wochen dauern. Wenn die Prüfer ein Problem finden, bekommen Sie eine Benachrichtigung mit Details und Hinweisen um das Problem zu lösen.
Rechnen Sie dies unbedingt bei Ihrer Veröffentlichungsstrategie mit ein. Geben Sie beim Einreichen der App an, ob die App gleich nach der Prüfung automatisch veröffentlicht wird oder ob Sie dies manuell machen möchten. Wenn Sie die App zu einem bestimmten Termin veröffentlichen möchten, wählen Sie am besten die manuelle Veröffentlichung. Sobald die App erfolgreich geprüft wurde, erhalten Sie eine E-mail und Sie können dann selbst entscheiden, wann die App für die Öffentlichkeit sichtbar sein soll.
Screenshots und Texte
Ein nicht unerheblicher Teil während einer App-Veröffentlichung, sind das Anfertigen der Beschreibungstexte und Screenshots zu Ihrer App. In beiden App-Stores können Sie mehrere Screenshots und einen Marketing-Text für Ihre App bereitstellen. Möchte man für alle erdenklichen Größen und Geräte unterschiedliche Screenshots bereitstellen, dann bedeutet dies einen erheblichen zeitlichen Aufwand. Möchte man die Screenshots noch mit Texten, etc. anreichern, dauert es noch länger. Neben den Texten und Screenshots, müssen Sie auch noch die richtigen Keywords wählen. Dadurch wird Ihre App ind der App-Store-Suche besser gefunden. Das Ganze ist auch unter dem Begriff App-Store-Optimierung (ASO) bekannt. Fangen Sie hier nicht an zu sparen, denn ein gutes ASO kann entscheidend für den Erfolg Ihrer App sein.
Als eine der ersten App-Agenturen haben wir in Sachen App-Veröffentlichung mehr als 10 Jahre Erfahrung. Dadurch kennen wir die Richtlinien von Apple und Google sehr genau. Wenn Sie bei uns eine App entwickeln lassen, übernehmen wir natürlich die Veröffentlichung im App Store für Sie. Treten Sie einfach mit uns in Kontakt.