App-Analytics

Es ist äußerst wichtig die Analytics Daten Ihrer Apps zu verstehen. Nur so können Sie ihre Fortschritte verfolgen und Ihre gesetzten Ziele erreichen. Ohne ein genaues Verständnis der App-Analytics Daten können Sie Ihre verschiedenen Maßnahmen nicht bewerten. Somit können Sie nicht wissen, was funktioniert und was nicht.

Warum überhaupt App-Analytics?

Mobile App Analytics sind aus vielen Gründen unentbehrlich. So gibt es Ihnen einen Einblick, wie Benutzer Ihre App nutzen, mit welchen Teilen der App sie interagieren und welche Aktionen sie innerhalb der App durchführen. Sie können diese Erkenntnisse dann nutzen, um einen Maßnahmenplan zur weiteren Verbesserung Ihres Produkts zu entwickeln. Zudem können Sie erkennen, ob z.B. eine bestimmte Funktion fehlt, oder ob eine vorhandene Funktion verbessert werden kann. Sie können auch zu dem Schluss kommen, eine bestimmte Funktion zu entfernen, weil sie nicht, oder nur sehr selten benutzt wird.

Des Weiteren erhalten Sie auch wichtige Aussagen darüber, ob Sie die gesetzten Ziele, wie Umsatz, Bekanntheit, KPI für Ihre mobile App erreichen. Mit den gewonnen Erkenntnissen können Sie dann Ihre Strategie anpassen und Ihre App entprechend optimieren.

Was sind die Ziele meiner App?

Um mobile App-Analytics effektiv nutzen zu können, müssen Sie zuerst Ihre Ziele kennen und definieren. Diese können von App zu App variieren.

So konzentrieren sich z.B. mobile Games in der Regel auf die Maximierung des Umsatzes. Sie zielen darauf ab, ihre Benutzerbasis zu vergrößern und In-App-Käüfe voranzutreiben. Denn das Ziel von Apps mit In-App-Verkäufen besteht normalerweise darin, die Verbreitung zu erhöhen und die Markenbekanntheit zu stärken. Andere Apps wie Video- und Musik-Streaming-Apps möchten die Benutzer dazu zu bringen, Monats- oder Jahres-Abos abzuschließen. Es hängt also davon ab, was Sie mit Ihrer mobilen App erreichen möchten und für welche Zielgruppe Sie diese entwickelt haben.

Wie kann ich App-Analytics bei meiner App durchführen?

Genau wie es bei Webseiten diverse Analytics-Tools gibt, z.B. Google Analytics, gibt es mittlerweile Lösungen, die speziell auf mobile Apps zugeschnitten sind. Die wichtigsten sind:

Mobile App Analytics Tools können Ihnen viele Informationen über die Nutzung Ihre App liefern. Nachfolgend erhalten Sie einen kurzen Überblick über die wichtigsten Funktionen, die von den meisten dieser Tools geliefert werden.

Aktive Benutzer

Sie können tägliche, wöchentliche und monatliche aktive Benutzer anzeigen, welche in einer Zeitachse grafisch dargestellt werden. Darüber hinaus können Sie Echtzeitdaten der Anzahl der Benutzer, die in den letzten Stunden oder Minuten aktiv waren sehen.

Konvertierungen

EIne der wichtigsten Ereignisse sind Conversions (auch Konversionen genannt). Eine Conversion ist im Online-Marketing ein Vorgang, bei dem der Empfänger einer Marketing-Botschaft eine gewünschte Aktion ausführt. Ein Beispiel ist die Umwandlung des Besuchers eines Online-Shops in einen Käufer. Mit Hilfe von App-Analytics können Sie die wichtigsten Conversions anzeigen, die im Laufe der Zeit aufgezeichnet wurden.

Benutzerbindung (Engagement)

Die durchschnittliche tägliche Nutzerbindung wird mit Hilfe eines Diagramms anzeigt. Somit können Sie die Trends für einen bestimmten Zeitraum analysieren.

Umsatzerlöse

Zeigt den Gesamterlös, der sich aus dem Gesamtwert aller Einnahmequellen zusammensetzt. Zudem werden Ihnen die Einnahmequellen sowie der durchschnittliche Umsatz pro Benutzer (ARPU) und der durchschnittliche Umsatz pro zahlendem Benutzer (ARPPU) für einen bestimmten Zeitraum angezeigt.

Akzeptanz und Akquisition

Die Akzeptanz verschiedener App-Versionen kann erfasst werden. Ausserdem können Sie Ihre wichtigsten Akquisekanäle sehen, die Anzahl der ersten Öffnungen der App von jedem bestimmten Kanal aus und den Lifetime Value (LTV) der Benutzer, die sie geöffnet haben.

Kohortenanalyse und Publikum

Kohortenanalysen werden eingesetzt, um Gruppen anhand eines gemeinsamen Merkmals innerhalb eines bestimmten Zeitraumes oder Zeitpunktes zu untersuchen.

Sie können auch weitere Informationen über Ihre Nutzer auswerten, was ein besseres Verständnis darüber gibt, wer Ihre Nutzer sind und wie diese ticken.

  • Location: Prozentsatz der Sitzungen aus jedem Ihrer Top-Länder.
  • Geräte: Prozentsatz der Benutzer auf jedem der Top-Gerätemodelle sowie Prozentsatz der Benutzer auf den Betriebssystem-Versionen.
  • Demographie: Prozentsatz der männlichen und weiblichen Nutzer nach Altersgruppen.

Fazit

App-Analytics sind ein Mittel zum Zweck. Dadurch erfahren Sie wie Ihre Apps genutzt werden, was funktioniert, was nicht, was optimiert werden muss, etc. Ziehen Sie daraus die richtigen Schlüsse, dann werden Sie Ihre Ziele besser und schneller erreichen und es wird Ihre App erfolgreicher machen.

Gerne helfen wir Ihnen Mobile Analytics in Ihre App zu integrieren. Treten Sie einfach mit uns in Kontakt. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung als App-Agentur, sind wir der richtige Partner für Sie.